Entstehungsgeschichte

Unser Verein wurde am 27. November 1971 von interessierten Eltern und Freunden gegründet.
Diese Eltern hatten alle ähnliche Probleme. Sie kamen sich seit dem Bekanntwerden der Behinderung ihres Kindes alleine und verlassen vor. Sie hatten niemand, mit dem sie sich austauschen konnten. Es lag daher nahe, Treffen zu veranstalten, um sich mit den Problemen der Hörbehinderung zu befassen.
Diese Treffen dienten zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen von Eltern untereinander. Es zeigte sich, dass die Zusammenkünfte großen Anklang fanden.
Im Laufe der Zeit wurden die Treffen, welche unter bestimmten Themenschwerpunkten standen, zu einer regelmäßigen Einrichtung. Sie wurden ergänzt durch Veranstaltungen zu bestimmten Themen, zu denen Referenten eingeladen waren.
Außerdem wurden Familiennachmittage mit unterschiedlichen Programmpunkten eingerichtet.
Die Aktivitäten des Fördervereins wurden durch das Pfalzinstitut in vielerlei Hinsicht unterstützt.
Zu den Mitgliedern des Vereins zählen außer den Eltern auch Mitarbeiter aus Schule und Internat sowie interessiertete Einzelpersonen.

Unsere Aktivitäten

Eine Auswahl der Aktivitäten des Fördervereins der letzten 20 Jahre: